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Ihre Vorteile vom LAVA Mieterstrom

Lokal

Ihr Strom kommt direkt aus den in Ihrem Gebäude verbauten Anlagen – ohne Umwege und ohne Netzgebühren.

Sicher

Die Sonne scheint mal nicht? Kein Problem. Auch dann können wir Sie mit nachhaltiger Energie versorgen.

Fair

Bei uns bekommen Sie faire Preise zu guten Konditionen – bis zu 20% günstiger als der Tarif des Grundversorgers.

 

So funktioniert’s: Ihr Weg zum LAVA Mieterstrom

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Wir prüfen Ihre Anfrage und Sie erhalten ein Angebot.

Strombelieferung

Der Start Ihres LAVA Quartiersstroms hängt vom Vertragsende Ihres aktuellen Vertrags ab.

LAVA Mieterstrom und Verfügbarkeit

Was ist LAVA Mieterstrom?

Wir produzieren vor Ort und dezentral Strom über Photovoltaikanlagen oder Blockheizkraftwerke. Dieser Strom wird in einem Mieterstromkonzept direkt im Gebäude verbraucht. Damit verringert sich die Strommenge, die vom Netz bezogen werden muss. Dies entlastet u.a. die Stromnetze und ist deutlich nachhaltiger. LAVA Mieterstrom ist somit eine gute Möglichkeit, direkt an der Energiewende teilzunehmen.

Kann ich überall in Deutschland den LAVA Mieterstrom beziehen?

Nein. LAVA Mieterstrom ist nur direkt in den Gebäuden verfügbar, welche durch LAVA ENERGY versorgt werden.

Wie kann ich Mieterstrom beziehen?

Sofern Sie in einem von uns versorgten Objekt wohnen oder dort einziehen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anfrage. Schicken Sie uns dazu eine E-Mail mit Ihrem vollen Namen und der Adresse an mieterstrom@lavaenergy.de. Wir erstellen Ihnen umgehend ein Vertragsangebot.

Was ist ein Blockheizkraftwerk (BHKW) und wie funktioniert das?

Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist eine technische Anlage, welche ein Brennmedium benutzt, um Strom zu erzeugen. Aus dem Prozess entsteht Wärme als Nebenprodukt. Mit einem BHKW können Gebäude somit gleichzeitig mit Wärme und Strom versorgt werden. Dieser Vorgang wird auch Kraft-Wärme-Kopplung genannt. Die meisten BHKWs werden heute noch mit Erdgas betrieben. Der entstehende Strom ist im Vergleich zum durchschnittlichen Strommix von Deutschland allerdings um einiges CO2-ärmer. Somit ist das Blockheizkraftwerk eine attraktive Wahl für die Versorgung von größeren Gebäuden.

Abschläge

Wie wird der monatliche Abschlag berechnet?

Unsere Abschläge berechnen sich aus Ihrem Tarif und dem gemittelten Verbrauchswert des Vorjahrs.

Wann sind die monatlichen Abschläge jeweils fällig?

Die monatlichen Abschläge sind jeweils zum Monatsanfang zu begleichen.

Kann ich die Höhe der monatlichen Abschläge ändern?

Ja gerne, sofern die Abschlagsänderung begründbar ist. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an mieterstrom@lavaenergy.de.

Wie setzt sich mein Strompreis zusammen?

Der Strompreis besteht aus einem verbrauchsunabhängigen Entgelt, dem Grundpreis, sowie einem verbrauchsabhängigen Entgelt, dem Arbeitspreis.

Stromrechnung

Auf welchem Weg wird der Rechnungsbetrag ermittelt?

Der jährlich ermittelte Verbrauch, basierend auf der Zählerablesung zum Stichtag, wird mit dem jeweiligen Arbeitspreis multipliziert. Zusätzlich ist ein monatlicher Grundpreis zu entrichten. Bereits geleistete Abschläge werden im Zuge der Rechnungsstellung abgezogen.

Wie funktioniert ein Abschlag, bzw. Stromabschlag genau?

Der Abschlag, auch Stromabschlag genannt, ist eine monatliche Zahlung, die auf Basis des Vorjahresverbrauchs oder einer allgemeinen Formel (beinhaltet u.a. die Anzahl der Personen im Haushalt) ermittelt wird. Monatliche Abschläge bemessen sich grundsätzlich am Verbrauch des Vorjahres und dem gültigen Tarif.

Wann erhalte ich meine Stromrechnung?

In der Regel einmal im Jahr zur Jahresendabrechnung.

Zählernummer und Zählerstand

Wie lese ich meinen Stromzähler richtig ab?

Egal ob analoger oder digitaler Stromzähler, zum Ablesen werden zwei Zahlen benötigt: Die Zählernummer und der Zählerstand. Die Zählernummer ist notwendig, damit der verbrauchte Strom dem richtigen Gerät und somit dem richtigen Haushalt zugeordnet werden kann. Aus dem Zählerstand hingegen wird der Stromverbrauch der entsprechenden Wohneinheit ermittelt. Wichtig dabei: Den Zählerstand immer nur bis zur Kommastelle ablesen.

 

Zählerstand und Zählernummer

Wann lese ich den Zählerstand ab, und was muss ich dabei beachten?

Der Zählerstand muss zum Abrechnungs-Stichtag abgelesen werden, damit  eine korrekte Abrechnung erstellt werden kann. Sofern er nicht abgelesen werden kann, senden Sie bitte den Zählerstand unter Angabe des Ablesedatums. Sollte uns kein Zählerstand zu der von uns gesetzten Frist vorliegen, schätzen wir den Verbrauch auf Basis von historischen Werten.

Wie kann ich den Zählerstand übermitteln?

Bitte senden Sie Ihren Stromzählerstand unter Angabe der Vertrags- und. Zählernummer an mieterstrom@lavaenergy.de.

Gerne können Sie auch ein Foto schicken, auf dem die Zählernummer klar erkennbar ist.

Persönliche Daten

Ich möchte eine Änderung meiner persönlichen Daten mitteilen. Wie gehe ich am besten vor?

Senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Angabe Ihrer Vertragsnummer an mieterstrom@lavaenergy.de.

Wie lautet meine Vertragsnummer und wo kann ich diese finden?

Die Vertragsnummer ist auf Dokumenten wie z.B. der Vertragsbestätigung oder der Jahresendabrechnung abgebildet.

Kann ein Nachmieter meinen Vertrag einfach übernehmen?

Leider nein. Die Verträge sind an die jeweilige Person gebunden. Der Nachmieter kann jedoch mit Beendigung des vorherigen Vertrages seinen eigenen abschließen.

Wichtige Formulare zum LAVA Mieterstrom

SEPA-Lastschriftmandat

Hier können Sie das Formular herunterladen:

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Kündigungsformular

Hier können Sie das Formular herunterladen:

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    Sie haben noch weitere Fragen zum LAVA Mieterstrom?

    Wir helfen Ihnen gern weiter. Sie erreichen uns telefonisch unter
    +49 (0) 711 24 84 06-118, per E-Mail über mieterstrom@lavaenergy.de oder über das nebenstehende Kontaktformular.

    Telefonische Sprechzeiten:

    Montag bis Freitag: 09:00 – 16:00 Uhr